Leitbildprozesse & Organisationsentwicklung

Um sich in der Welt zurechtzufinden, brauchen auch Organisationen und Institutionen eine Selbstvergewisserung des eigenen Tuns, z. B. um die Marktposition zu verbessern. Ein Leitbild, als Mittel der Kommunikation der Organisation nach innen und außen, unterstützt dieses Ziel. Es gibt den Shareholdern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung, stärkt Motivation und Identifikation. Es verdeutlicht Besonderheiten und Leistungen gegenüber den Stakeholdern und der Öffentlichkeit.

Einem Leitbildprozess kann sich der Wunsch nach Organisationsentwicklung (OE) anschließen. Oder OE beginnt mit Leitbildprozess. Wie auch immer: Im Mittelpunkt der Organisationsentwicklung steht das Zusammenspiel der Organisation mit seinen Mitgliedern. In OE-Prozessen nimmt koiné die Beziehungen, das Verhalten und die Einstellungen der Individuen, von Teams, Abteilungen innerhalb der Gruppen und über die Gruppengrenzen hinweg in den Blick. Dazu gehört, die Vielfalt in der Organisation, dem Unternehmen, der Einrichtung etc. anzuerkennen und wertzuschätzen.

Leistungsfähige Organisationen können die gesetzten (strategischen Ziele) besser erreichen und gleichzeitig die Qualität des Arbeitslebens für die in ihr beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern (Humanisierung der Arbeit). Ein prozessorientierter und partizipativ angelegter Entwicklungsansatz stärkt die Organisation. Dabei ist koiné die ganzheitliche Perspektive wichtig: keine Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gruppen, Organisationen, Technologie, Umwelt, Zeit sowie dem Kommunikationsmuster, den Wertestrukturen oder Machtkonstellationen dürfen für die Weiterentwicklung übersehen werden.